Praktikanten

Wir sind gerne behilflich bei der Ausbildung  zu einem Beruf im sozialen Bereich  

(Erzieher/-innen / Vorpraktikum für Gesundheits- und Sozialwesen und ähnliches)

und freuen uns über Praktikanten/innen mit dem gewissen Etwas.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach!

Folgende Praktikanten haben bereits in unserer OGS ihr Praktikum absolviert:

Manuela Wohl

Mein Name ist Manuela Wohl und ich bin 17 Jahre alt. Ich besuche das Berufskolleg für Ernährung und Sozialwesen in Geilenkirchen.

 

Im 11. Schuljahr muss ein Jahrespraktikum absolviert werden, welches ich in 2 Halbjahre unterteilt habe.  Im 1. Halbjahr war ich im St. Elisabeth Krankenhaus in Geilenkirchen tätig und in diesem Halbjahr bei euch in der Pestalozzi Grundschule in Oberbruch. Ich begleite vormittags den Unterricht der Klasse 1b und danach bin ich in der OGS und helfe dort aus.

 

In meiner Freizeit tanze ich in einer Showtanzgruppe und treffe mich gerne mit Freunden.

 

Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Kindern und mit allen Kollegen der Pestalozzi Grundschule.

Christina Jansen

Mein Name ist Christina Jansen. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Geilenkirchen. Zurzeit besuche ich die Fachschule für Sozialpädagogik des Berufskollegs in Geilenkirchen. Im Rahmen meiner Erzieherausbildung absolviere ich mein Ober-stufenpraktikum des zweiten Ausbildungsjahres hier in der OGS Oberbruch.

Ich werde in der Zeit vom 26. Oktober bis zum 18. Dezember 2015 unter der Anleitung von Frau Jung-Klaßen tätig sein sowie verschiedene Aktivitäten, unter anderem ein Projekt, mit Ihren Kindern durchführen. Von mittwochs bis freitags werde ich vormittags die erste Klasse von Frau Kuhnhäuser begleiten. Nachmittags werde ich von montags bis freitags in der „Dschungelgruppe“ der OGS tätig sein. In meiner Freizeit lese ich gerne und interessiere mich für Länder und Kulturen.

Ich freue mich sehr auf die Zeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern in der OGS und hoffe, dass ich viele Erfahrungen sammeln kann!

Talina Funtsch

Mein Name ist Talina Funtsch.

Ich bin 1998 geboren. Seit Beginn dieses Schuljahres bin ich Schülerin am Berufskolleg in Geilenkirchen. Ich möchte dort mein Fachabitur erlangen und werde dafür u.a. in der OGS der Pestallozi-Grundschule für jeweils drei Tage in der Woche mein einjähriges Praktikum absolvieren.

Heiko Thissen

Mein Name ist Heiko Thissen, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Hilfarth. Dieses Jahr habe ich mein Abitur am Gymnasium Hückelhoven gemacht und bereite mich nun darauf vor, im nächsten Jahr ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Informatik zu beginnen.

In diesem Jahr mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ‘ler) beim Betreuungsverein Heinsberg und bin deswegen im Schuljahr 2015/16 in der OGS der KGS Oberbruch tätig unter der Anleitung von Hanne Jung-Klaßen. Diese Zeit will ich bereits nutzen, um viele Erfahrungen für meinen späteren Beruf zu sammeln.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Musik, dabei hauptsächlich mit meinen drei Instrumenten Klavier, Gitarre und Trompete.

Ich freue mich auf ein interessantes und spannendes Schuljahr und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und insbesondere Ihren Kindern.

Justeen Czervan

Mein Name ist Justeen Czervan. Zurzeit (13.04.2015 bis 19.06.2015) absolviere  ich ein zehnwöchiges Praktikum in der OGS/Urwaldgruppe.

 

Dieses Praktikum findet im Rahmen meiner Ausbildung zur Familienpflegerin am Institut für Pflege und Soziales in Heinsberg statt. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit meinem Pferd „Wolle“.

Janine Malter

Mein Name ist Janine Malter. Ich wohne in Geilenkirchen und bin 20 Jahre alt. Ich werde hier in der OGS vom 27.10.2014 bis 19.12.2014 mein Oberstufenpraktikum im Rahmen der Erzieherausbildung absolvieren. Dabei wird Frau Hanne Jung- Klaßen meine Anleiterin sein. Am Vormittag bin ich bis 11:15 Uhr im Unterricht der Klasse 2a von Frau Kleis tätig.

Zurzeit besuche ich das Berufskolleg für Sozialwesen in Geilenkirchen. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinem Pferd und gehe dem Reitsport nach.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern und hoffe dabei neue Erfahrungen sammeln zu können, die mich auf meinem Weg zur Erzieherin begleiten und unterstützen werden.

Julia Wilden

Mein Name ist Julia Wilden und ich bin 21 Jahre alt. Ich besuche zurzeit das Berufskolleg in Fachrichtung Sozialpädagogik. Meine Ausbildung zur Erzieherin dauert zwei Jahre. Im ersten Jahr lag der Schwerpunkt auf die Arbeit/ der Umgang mit Kindern im Kindergarten. Jetzt in der Oberstufe erlernen wir die Arbeit/ den Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 7-17 Jahren.

Mein Praktikum an dieser Schule umfasst acht Wochen (27.10.2014- 19.12.2014).

Vormittags bis 11:15 Uhr besuche ich die dritte Klasse bei Frau Laumen. Nachmittags bin ich im Urwald der OGS, unter der Anleitung von Roswitha Rütten tätig. Auf das Praktikum, die neuen Erfahrungen und die zusammen Arbeit mit Ihnen und Ihrem Kind freue ich mich sehr.

Jana Klinkenberg

Mein Name ist Jana Klinkenberg. Ich wohne in Kempen und bin 1998 geboren.

 

In der OGS Oberbruch werde ich ein Jahrespraktikum für das Schuljahr 2014/15 absolvieren.

Frau Roswitha Rütten wird meine Anleiterin sein. Begleitend besuche ich an zwei Tagen in der Woche die Fachschule für Ernährung –Sozialwesen-Technik (FOS 11) am Berufskolleg Geilenkirchen. Dies ist das erste Jahr zum Fachabitur.

 

Außerdem werde ich montags, dienstags und mittwochs in der Klasse von Frau Ernst tätig sein.

 

Ich freue mich auf eine harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern.

Axel Dahmen

Mein Name ist Axel Dahmen. Ich wohne in Kempen und ich bin 1997 geboren. Zu meinen Hobbys gehört das Reiten.


Hier in der OGS werde ich ein Jahrespraktikum für das Schuljahr 2014/15 absolvieren.

Frau Hanne Jung-Klaßen wird meine Anleiterin sein. An zwei Tagen in der Woche (Mo & Die) besuche ich die Fachoberschule für Ernährung-Sozialwesen-Technik (FOS-11) an dem Berufskolleg Geilenkirchen. Dabei mache ich noch mein Fachabitur. Erfahrung mit Kindern konnte ich schon in der Ferienbetreuung sammeln, in der ich als Betreuer tätig gewesen bin.

 

Ich freue mich auf eine harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern.

Anke Schröder

Mein Name ist Anke Schröder und ich bin 17 Jahre alt. Ich wohne in Heinsberg und besuche zurzeit das Berufskolleg in Geilenkirchen, wo ich im Beruflichen Gymnasium mein Abitur und meine Ausbildung zur Erzieherin mache. Vom 08.02.2014 bis zum 21.02.2014 werde ich mein Praktikum in der OGS Oberbruch machen, bei dem Frau Jung-Klaßen meine Anleiterin sein wird. In der 9. Klasse habe ich ein dreiwöchiges und in der 11. Klasse ein zwei- bzw. vierwöchiges Praktikum in zwei verschiedenen Kindertagesstätten durchgeführt. Zu meinen Hobbys gehört neben Fußball spielen auch schwimmen, welches ich einem Verein mache, wo ich auch als Schwimmhelferin tätig bin und die Kinder, die schon ein bisschen schwimmen können, betreue. In den nächsten sechs Wochen freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Julius Klaßen

Mein Name ist Julius Klaßen, bin 19 Jahre alt und wohne in Oberbruch. 2013 habe ich mein Abitur am Gymnasium Hückelhoven gemacht und strebe nun ein Lehramtsstudium in den Bereichen Mathematik und Sport an. Hier an der Grundschule Oberbruch absolviere ich ein 8 Wochen Praktikum, um einen praxisnahen Einblick in den Beruf des Lehrers gewinnen zu können. Ab dem 08.01.2014 werde ich unter der Leitung der Klassenlehrerin des 3. Schuljahres, Frau Swenja Ernst, tätig sein. Im Anschluss stehe ich dann täglich noch der OGS dieser Schule zur Verfügung, um auch dort einen Einblick gewinnen zu können. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und bin im Fußballverein.

 

Ich freue mich darauf mit den Kindern der Schule zu arbeiten, sie zu unterstützen und auch durch sie zu lernen!

David Wyatt

Mein Name ist David Wyatt und ich bin 24 Jahre alt. In Tüddern wohne ich und absolviere hier in der OGS Oberbruch mein Oberstufenpraktikum im Rahmen der Erzieherausbildung. Zurzeit besuche ich das Berufskollege für Sozialpädagogik in Geilenkirchen. Ich werde in der Zeit vom 04.Nov. – 20.Dez.2013 hier in der OGS unter der Anleitung von Frau Hanne Jung-Klaßen tätig sein und auch Projekte mit Ihren Kindern durchführen.

Es stehen 4 Prüfungen an, davon 2 reaktive und 2 aktive Prüfungen, zu denen mich Lehrer des Berufskollegs besuchen werden, und diese gemeinsam mit meiner Anleiterin Frau Hanne Jung-Klaßen abnehmen werden. Meine Hobbys und Interessen sind Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen, Musikproduktion, American Football, welche ich auch gut in meine Arbeit mit den Kindern einbeziehen kann und werde. 

Ich freue mich sehr auf eine harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern!



Katrin Brodermanns

Mein Name ist Katrin Brodermanns und ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne in Heinsberg-Eschweiler und absolviere hier in der OGS Oberbruch mein berstufenpraktikum im Rahmen der
Erzieherausbildung. Zurzeit besuche ich die Fachschule für Sozialpädagogik in Geilenkirchen.

  

Ich werde in der Zeit vom 04.Nov. – 20.Dez. 2013 hier in der OGS unter der Anleitung von Frau Rütten tätig sein und auch Aktivitäten mit Ihren Kindern durchführen. Bevor ich die Ausbildung zur Erzieherin begonnen habe, schloss ich mein Fachabitur im Fach soz. Wesen und Gesundheit am Berufskolleg in Geilenkirchen ab. Dazu absolvierte ich vom August 2010 – Juli 2011 ein Jahrespraktikum im Kindergarten „Tricolino“ in Eschweiler.

Daher festigte sich mein Wunsch, Erzieherin zu werden. In meiner Freizeit spiele ich Fußball in einer Hobby-Damenmannschaft und nebenbei gehe ich auch Babysitten.  

 

Ich freue mich sehr auf eine harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit
Ihren Kindern!

Ann Christin Heckers

Mein Name ist Ann Christin Heckers.

Ich wohne in Birgelen und bin 1994 geboren.

Hier in der OGS der Grundschule Oberbruch werde ich ein Jahrespraktikum für das Schuljahr 2013/14 absolvieren.

Frau Hanne Jung-Klaßen wird meine Anleiterin sein.



Begleitend besuche ich an 2 Tagen in der Woche die Fachoberschule für Gesundheits- und
Sozialwesen (FOS – 11) an der Liebfrauenschule in Mönchengladbach, welche 2 Jahre beinhaltet. 
Praktika-Erfahrungen konnte ich schon im Kindergarten Steinkirchen, im katholischen Kindergarten Birgelen und in der Kombigruppe der Kinder- und Jugendhilfe e.V. in Dalheim, sammeln. 



Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihren Kinder und wünsche uns eine gute Zusammenarbeit!

Jennifer Drieling

Mein Name ist Jennifer Drieling, komme aus Süsterseel und bin 22 Jahre alt.

 

Im Rahmen meiner Erzieherausbildung werde ich hier in der OGS Oberbruch ein Oberstufenpraktikum beginnen, welches 8 Wochen mit 4 Prüfungen in dieser Einrichtung beinhalten wird. Meine Anleiterin wird Frau Roswitha Rütten sein, die Gruppenleiterin der „Urwaldgruppe“ ist.

 

Die Erzieherausbildung absolviere ich an der Fachschule für Sozialpädagogik des Berufskollegs Geilenkirchen.

 

Das Praktikum findet in der Zeit vom 22.10. bis zum 14.12.2012 statt.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Ron Richert

Mein Name ist Ron Richert, ich bin 20 Jahre alt, wohne in Geilenkirchen und ich absolviere hier in der OGS Oberbuch mein Oberstufenpraktikum für die Erzieherausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik des Berufskollegs Geilenkirchen. In der Zeit vom 22.10. bis zum 18.12.2012 werde ich hier unter der Anleitung von Frau Jung- Klaßen tätig sein.

 

Bevor ich die Ausbildung zum Erzieher begonnen habe, habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Integrativen Kindertagesstätte Kinderzentrum Triangel der Lebenshilfe Heinsberg absolviert. Daraufhin habe ich mich fest dazu entschlossen den Beruf des Erziehers zu ergreifen und ich möchte später auch im integrativen Bereich arbeiten. In meiner Freizeit unterstütze ich Familien mit Kindern mit Behinderung im Rahmen des Familien unterstützenden Dienstes (FuD) der Lebenshilfe Heinsberg.



 

Ich freue mich auf eine harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern!

 



 < Aktuelles >

 

DANKE! an die Brööker Waaterratte und den REWE für die tolle Spendenaktion am 20.01.18!!!

 

Anstehende Termine im Überblick:

 

02.03.2018, 11-14 Uhr

Generalprobe im WDR in Köln

03.03.2018, ab16 Uhr

Auftritt mit dem WDR Rundfunkchor

 

16.03.2018
3. Kinderfußballtag

in der Sporthalle Grebben

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel